Für immer Ella & Micha von Jessica Sorensen
Originaltitel: The Forever of Ella & Micha
( Roman, Young Adult )
erschienen im Heyne Verlag
( Taschenbuch )
349 Seiten
Preis: 8,99€
ISBN: 978-3-453-41773-1
Meine Wertung: 4 Sterne
! Für immer Ella und Micha ist der zweite Teil einer Reihe !
Klappentext:
Keiner kennt dich so wie er.
Ella und Micha – das ist die große Liebe. Wenn sie zusammen sind, scheint alles möglich zu sein. Doch jetzt sind sie weit voneinander entfernt. Während Micha mit seiner Band tourt, arbeitet Ella am Collage hart an ihrer Zukunft. Sie sehnt sich nach Micha. Zugleich machen die Abgründe in ihrer Familie es ihr schwer, an ihr Glück zu glauben. Sie will Micha davor schützen, und eines Tages trifft sie eine radikale Entscheidung, die sie für immer von ihm entfernen könnte.
Der erste Satz:
” Die Brücke hat etwas Unheimliches, und doch zieht es mich immer wieder zu ihr.”
Inhalt:
Nachdem Ella und Micha es zum Abschluss des ersten Teils ” das Geheimnis von Ella und Micha ” trotz ihrer jeweils eigenen familiären Probleme geschafft haben zu über ihre Freundschaft hinaus zu wachsen und eine Beziehung miteinander einzugehen, holen sie ihre Probleme im zweiten Teil doch wieder ein. Ella leidet nach wie vor unter dem Verlust ihrer Mutter und gibt sich selbst die Schuld daran. Neben dem Collage besucht sie nun eine Therapeutin um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und sich eine Zukunft aufbauen zu können die nicht von Depressionen bestimmt wird. Schaffen muss Ella das allein, denn Micha tourt in der Hoffnung auf Erfolg derzeit durch New York, wo er zufälligerweise auf seinen Vater trifft der ihn auch noch um Hilfe bittet. Wieder haben beide ihre Probleme und wieder haben sie nur sich selber und ihre Freunde Lila und Ethan, die ihnen treu zur Seite stehen, bei dem Versuch trotz aller Schwierigkeiten sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.
Meine Meinung:
Wie bereits im ersten Teil wird die Geschichte wieder abwechselnd sowohl aus Ellas als auch aus Michas Sicht erzählt und durch die Ich-Form taucht man tief in die Gefühlswelten der beiden Protagonisten ein um mit ihnen zu Leiden und sich mit ihnen freuen. Meiner Meinung sollte man den ersten Teil umbedingt vorher gelesen haben da einige dort erläuterte Geschehnisse wieder aufgegriffen werden und wichtig für die Geschichte sind. Das Cover gefällt mir im Gegensatz zu seinem Vorgänger, auf dem die abgebildeten Personen wesentlich älter wirkten als die Protagonisten, wesentlich besser. Perfekt ist es nicht, aber Geschmäcker sind verschieden und es wirkt stimmig zum Inhalt. Für mich war “Für immer Ella und Micha” wieder ein großes Gefühlskino, sowohl in Hinblick auf ihre Gegenseitigen Gefühle füreinander, als auch im Bezug auf ihre kaputten Familien. Einzig die Actionreichen Episoden der Autorennen die für interessante Abwechslung sorgten fehlten mir hier leider komplett. Aber lesenswert sind Ella und Micha auf jedenfall wieder.
[…] 1) Lyx 2) Heyne – für immer Ella und Micha 3) Loewe 4) Carlsen/Impress 5) Fischer Autoren 1) ein deutscher Autor (m oder w, ist egal) […]