gesponserter Kooperationsbeitrag / Anzeige
Hallo meine Lieben,
ja, es ist lange her, das ihr hier auf dem Blog von uns gehört habt, fast zwei Monate sogar. Ich habe ganz spontan eine Sommerpause eingelegt um die Sommerferien einfach voll und ganz mit meiner Familie zu genießen. Und ehrlich gesagt: Es war das Beste was ich tun konnte. Ich werde in Zukunft wohl regelmäßig solche Sommer- und Winterpausen während der Ferienzeit einlegen. Es nimmt mir eine Menge Druck, lässt mich diese Zeit einfach viel bewusster mit meinen Kindern genießen und gibt mir die Möglichkeit zum sammeln neuer Ideen. Ich denke ihr versteht das. Und ich bin auch in dieser Zeit nicht vollkommen “Weg vom Fenster”, ich poste immer mal wieder Bilder mit aktuellen Ereignissen auf Instagram und Facebook. Schaut also gerne auf unseren Kanälen vorbei, wenn ihr nicht so lange warten möchtet.
Die Hintergrundgeschichte zum Biene Maja Kuschelkissen
Aber wie schon gesagt, es war nicht einfach nur eine Pause, es war eine Kreativepause in der ich auch viele neue Ideen gesammelt habe unter anderem habe ich für Fünni nun ein Biene Maja Kissen genäht, nachdem er eine etwas schmerzhafte Erfahrung mit einer Biene diesen Sommer machen musste. Er hat von mir sofort eine Zwiebel auf den Stich gelegt bekommen, was ihm auch sehr geholfen hat. Aber bei jedem Summen das er danach hörte, egal ob Biene oder Fliege, hat er panisch gefragt ob es denn wieder eine Biene sei, die ihn stechen will.
Nun, ich als alter Biene Maja Fan musste mir da natürlich etwas einfallen lassen. Als erstes gab es zwei coole Isoflaschen für die Jungs im Biene Maja Retro Look. Ehrlich, ich bin da defintiv im Team Retro, mit diesen ganzen neu animierten Kinderserien, kann ich nichts anfangen. Aber die Isoflaschen sind der Knaller. Egal ob kalt oder warm, sie halten die Temperatur super lange.
Die Flaschen waren ein guter Anfang. Aber Finn ist mein “Jäger und Sammler” wie ich immer sage. Er sammelt alles was er finden kann und will seine Beute dann mit ins Zimmer – am Besten mit ins Bett nehmen. Also dachte die Muddi sich. Ein kleines Kuschelkissen, im Bienendesign muss her. Dies kann er dann mit ins Bett nehmen zum kuscheln und braucht keine Angst zu haben, das es ihn sticht. Das Kissen hat nämlich keinen Stachel. Und wegfliegen kann es ohne Flügel auch nicht 😉 Also der hoffentlich perfekte Begleiter um ihm zu zeigen, dass nicht jede Biene sticht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein spontan gezeichnetes Biene Maja Kuschelkissen Schnittmuster + eine kleine Anleitung zum nach nähen möchte ich heute mit euch Teilen. Außerdem wird es am Ende noch eine kleine Verlosung für euch geben. Somit lohnt es sich auch weiter zu lesen, wenn ihr keine Nähfreunde seid 😉
Das Freebie Schnittmuster zum kostenlosen Download für euch
Ich teile mein kleines Schnittmuster gerne kostenfrei mit euch. Bleibt aber bitte Fair und nutzt es nur für private Zwecke. Es wäre klasse wenn ihr euch gefertigten Werke auf Instagram und Co. @chaoshoch4.de und #chaoshoch4 taggt, damit wir diese auch bewundern können.
Diese Materialien benötigt ihr für das Kuschelkissen
Baumwollwebware in gelb, schwarz und weiß
sowohl eine Stoffschere, als auch eine Papierschere
farblich passendes Garn zu euren Stoffen
einen Trickmarker
Snaps Druckknöpfe für die Augen
verschiedene gelbe Tüddelbänder für die Haare eurer Biene Maja
Bügelvlies und Bügeleisen
Füllwatte
und natürlich die Nähmaschine / Overlock (falls vorhanden) und Stoffklammern
So näht ihr euer eigenes Biene Maja Kuschelkissen
Nehmt euch das Schnittmuster zur Hand und schneidet euch die einzelnen Schnittteile zu. Ihr benötigt 2x den Körper und 4x die runden Fühlerenden aus eurem gelben Stoff. Zudem 2x den breiten Streifen, 1x den schmaleren Streifen und 4x die Fühler von dem schwarzen Stoff. Zu guter Letzt noch 2x die Augen von dem weißen Stoff.
Schneidet mit der Papierschere Bügelvlies passend für die schwarzen Streifen und die Augen zurecht und fixiert damit die jeweiligen Stoffstücke auf einem eurer gelben Bienenkörper. Dieses Teil wird selbstverständlich die Vorderseite eures Kuschelkissens. Wenn die schwarzen Streifen und die Augen mit dem Bügelvlies grob fixiert sind, können diese mit einem engen Zickzackstich dauerhaft fixiert / appliziert werden. Achtet dabei, darauf das ihr für die jeweiligen Stoffstücke auch das passende Garn nehmt. Also schwarze Streifen, schwarzes Garn, weiße Augen weißes Garn! Je enger ihr den Zickzackstich wählt, desto feiner das Ergebnis!
Als nächstes wird es etwas tricky. Mund und Nase müssen mit einem Trickmarker vorgezeichnet und dann nachgenäht werden. Auch dafür habe ich wieder einen engen Zickzackstich gewählt. Wem das zu Aufwändig ist, kann aber auch mit Textilstiften das Gesicht einfach aufmalen. Das gleiche gilt übrigens für die Augen!
Macht bei den schwarzen Knopfaugen jedenfalls nicht den gleichen Fehler wie Ich. Ihr seht an Hand der Fotos, dass ich die Pupillen erst später als das Kissen fertig vernäht war, eingesetzt habe. Es ist aber definitiv viel klüger und einfacherer, wenn ihr diese in diesem Arbeitsschritt bereits einsetzt. Egal ob als Knöpfe, wie ich, oder mit Textilstiften aufgemalt.
Nun sollte man schon das fertige Bienendesign ganz gut erkennen.
Was euch noch fehlt sind die Fühler. Nehmt euch dafür jeweils zwei schwarze Fühlerstücke und näht diese an drei Seiten mit einem Fakeoverlockstich links auf links zusammen. So fansen die Fühler nicht aus, und sie bekommen diese “geriffelte” Optik. Dann nehmt ihr jeweils 2 gelbe “Fühlerendknubbel” und näht diese zu 3/4 rechts auf rechts mit einem Zickzackstich zusammen. Anschließend die gelben Knubbel wenden und mit der noch offenen Seite auf die schwarzen Fühlerstücke setzen und die Knubbel an die Fühlerstängeln festnähen.
Nehmt euch das fertig gestaltete Vorderteil, sowie die Rückseite von eurem gelben Bienenkisssen und versäubert die Ränder damit euch das Kissen nicht ausfranst. Ich habe dafür meine Overlock hergenommen und an beiden Stoffstücken die unteren Seiten versäubert. Da diese beim späteren vernähen offen bleiben wird zum befüllen.
Nun wird es spannend.
Legt euch jeweils eine Körperseite vor euch hin, und beginnt damit der Biene ihre Haare zu geben.
Dafür habe ich entlang der Kopfrundung auf dem Rückenteil ein Fransenband geklemmt. An das vordere Stück habe ich rechts auf rechts erst die Fühler angeklemmt und dann ganz Freischnautze noch gelbe Bänder entlang der Kopfrundung mit Stoffklammern fixiert.
Anschließend habe ich dann beide Körperteile rechts auf rechts zu einem Sandwich aufeinandergelegt und mit der Overlock einmal entlang der beiden Seiten und dem Kopfteil zusammengenäht.
Nun wendet ihr euer Kissen <3
Ist es nicht toll? Ich habe diesen Moment geliebt 😀 Jedenfalls, bügelt ihr die Biene nochmal glatt, damit sich nicht schon mit Falten im Gesicht auf die Welt kommt und füllt sie dann mit eurer Füllwatte. Wieviel ihr dafür nehmen wollt, ist eurem Kuschelgeschmack überlassen,
Zum Schluß dann nur noch die Wendeöffnung so nach innen klappen, dass die vorherige Versäuberungsnaht verschwindet und ihr die Wendeöffnung darüber mit einem einfachen Geradstich verschließen könnt.
Fertig ist euer ganz eigenes Biene Maja Kuschelkissen.
Verlosung eines Biene Maja Retro Collectionsets
Für alle, die keine Biene Maja Kuschelkissen nähen können, oder wollen, habe ich auch noch eine kleine Überraschung in Form einer neuen Verlosung vorbereitet. Zu gewinnen gibt es ein Überraschungsset der Eingangs erwähnten Biene Maja Retro Collection. Diese wird aus einem Männershirt in Größe L, einem Frauenshirt in Größe M und einer der Alfi Isoflaschen für unterwegs.
Was ihr tun müsst um in die Lostöpfe zu hüpfen:
Teilnehmen könnt ihr wieder auf verschiedenen Wegen auf dem Blog, Facebook und Instagram. Das positive: Ihr könnt eure Gewinnchancen dadurch sogar verdreifachen, in dem ihr eure Namen in alle Töpfe werft.
Auf dem Blog:
- Das geht ganz einfach in dem ihr einen Kommentar hinterlasst in dem ihr uns verratet, welche Figur aus der Biene Maja Serie, eure Lieblingsfigur war.
Auf Facebook:
- HIER findet ihr auf meiner Facebookseite den Gewinnspielbeitrag, hinterlasst dort einen Kommentar sowie ein Like
- natürlich solltest du meiner Seite folgen
- gerne darfst du den Beitrag teilen und / oder Freunde markieren zum mitmachen
Auf Instagram:
- HIER findet ihr den Gewinnspielpost auf unser Instagramseite
- folgt unserem Chaoshoch4 Instagramprofil
- kommentiert den Beitrag und markiert ihn mit einem <3
- gerne dürft ihr den Beitrag mit einem @Chaoshoch4.de reposten und Freunde in euren Kommentaren markieren.
Die Verlosung wird ab heute 13.09.2019 bis einschließlich Sonntag 22.09.2019 (24 Uhr) für Teilnahmen offen sein. Nach meiner Gewinnbenachrichtigung hat der Gewinner 3 Tage Zeit mir zu antworten und eine Versandadresse mitzuteilen. Andernfalls verfällt der Gewinnanspruch.
Teilnahmebedingungen:
- Teilnahme ab 18 od. mit Einverständniserklärung der Eltern und Wohnsitz in Deutschland
- Keine Haftung für Postverlust
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht Möglich
- Die Teilnehmer erklären sich im Falle eines Gewinns bereit dass ich ihre Adressen zu Versandzwecken an die Agentur weiterleite
- Änderungen vorbehalten
Bianka Quirmbach meint
Thekla finde ich super. So herrlich ” grießkrämig” wie meine 86 jährige Nachbarin, und dennoch sooo lieb.
Danke für das Gewinnspiele.
Svenja Weiß meint
Vielen Dank für die tolle Gewinnchance das wäre echt super wir lieben Biene Maja und flip….. Danke auch für das freebi wird auf jeden Fall auch in Angriff genommen
Huber, Andreas meint
Natürlich Biene Maja, obwohl Willi und Flip auch echt klasse sind *hühüüüüpf*
Danke für die Verlosung und das Kissen ist echt toll geworden. Leider habe ich kein Talent für sowas.