Hallo meine Lieben,
nur noch 6 Tage, dann ist bereits Heilig Abend. Habt ihr schon alle Geschenke zusammen?
Falls ihr noch auf der Suche nach einer kleinen Last Minute Geschenkidee bzw. einem kleinen Mitbringsel für Freunde und Verwandte seid, habe ich heute den Basteltipp überhaupt für euch.
Duftkerzen!
Jeder, den ich kenne hat Duftkerzen daheim. Das “Jute Zeuch” von Yankee Candle oder eben die von Ikea, und alles dazwischen.
Aber, man kann diese auch ganz einfach selbst machen. Mit dem Duft den man selbst am liebsten hat. Oder in besonderer Form.
Wie wäre es z.B. mit Duftkerzen im Marmeladenglas, die den Duft frisch gebackener Kekse verströmen?
Oder doch lieber die romantische Variante von Teetassenkerzen, die nach Pumpkin Spice duften?
Kein Problem, ich zeige euch, wie einfach ihr diese und viele andere Varianten mit wenig Aufwand und kleinem Portmonnaie Daheim selbstmacht.
Ihr benötigt:
zwei Töpfe
Wachsmalstifte od. Farbwachs
Teetassen und / oder Marmeladengläser
Duftöl und / oder Gewürze
Wäscheklammern
Löffel (die ihr nicht mehr zum Essen verwendet)
ggf. Stoffstücke, Sticker, Schleifenbänder zum verzieren der Gläser
So werden die Duftkerzen in Teetassenform gemacht:
Als erstes muss das Wachs geschmolzen werden. Dafür wird ein kleiner Topf (den habe ich aus dem 1€ Laden und verwende ihn ausschließlich zum schmelzen von Wachs – nicht für Lebensmittel) in einen normalen, mit Wasser gefüllten Kochtopf gestellt. Der Wachs selbst, schmilzt also dann im Wasserbad.
Wenn der gesamte Wachs flüssig ist, was etwa 10 Minuten dauert, kann man entweder spezielles Farbwachs zum Färben in den geschmolzenen Wachs geben, oder man fährt wie ich die Low Budget Methode und verwendet ein paar Stückchen von alten Wachsmalstiften.
Da ich mit meinen Teetassen Kerzen anfangen wollte, habe ich also ein paar Stückchen von einem braunen Wachsmalstift in den Wachs gegeben bis dieser eine hübsche Teeähnliche Färbung hatte. Anschließend, habe ich dann 2 Teelöffel von meinem Pumpkin Spice Gewürz hinzugegeben damit die Kerzen den wohlig warmen Gewürzduft beim abbrennen im Raum verteilen können.
Wenn der Wachs also nach Wunsch gefärbt und mit dem Wunschduft versehen ist, muss er in die Teetassen gefüllt werden. Dafür wird natürlich vorab der Docht in die Tasse gestellt. Damit dieser auch beim aushärten der Duftkerzen nicht wegrutscht kann man ihn ganz einfach mit Hilfe von Wäscheklammern (siehe Bild) an Ort und Stelle halten.
Den flüssigen Wachs dann einfach in die Teetassen füllen und erstmal ein paar Stunden aushärten lassen.
Nachdem der Wachs durchgehärtet ist, können die Dochte auf etwa 1 cm abgeschnitten werden und schon sind die ersten Duftkerzen fertig.
So werden die Duftkerzen im Marmeladenglas gemacht:
Auch wenn ich persönlich die Teetassenkerzen total passend für einen Tee- und Buchliebhaber finde, so eigenen sich Duftkerzen im Glas allgemein doch noch besser als Geschenkidee, bzw kleines Mitbringsel. Also machen wir gemeinsam noch eine zweite Duftkerzenvariante. Jedoch, eben im Marmeladenglas und mit einem Duftöl, statt Gewürz.
Auch hier wird der Wachs (Ich habe mich übrigens für Sojawachs entschieden – dieser lässt sich nämlich leichter färben und beduften als Bienenwachs) als erstes im Wasserbad geschmolzen. Dann habe ich etwas roten und weißen Farbwachs hinzugegeben um ein helles orange-gelb zu bekommen. Dies empfand ich farblich als passend zum Vanillekipferl Duftöl welches ich gewählt und ebenfalls in den Wachs gegeben habe.
Wieviel Duftöl man verwendet ist jedem selbst überlassen. Da ich es aber auch nicht zu intensiv haben wollte, viele reagieren ja auch mit Kopfschmerzen auf starke Düfte, habe ich nur 20 Tropfen hinzugegeben und noch etwas Glitzer 😉 Ist ja schließlich Weihnachten.
Auch hier habe ich den Wachs dann in die mit Dochten versehenen Gläser gefüllt. Da noch etwas Wachs übrig geblieben ist, habe ich diesen spontan in einen leeren Joghurtbecher, als Votivkerze gefüllt. Man muss ja nichts wegschmeißen 😉
Meine Duftkerzen habe ich dann über Nacht in Ruhe aushärten lassen und dann die Dochte gekürzt und die Marmeladengläser noch etwas aufgehübscht. Dazu habe ich einfach die Schraubverschlüsse wieder auf die Gläser geschraubt, ein Stoffquadrat mit einem Gummi über den Deckel gespannt, mit etwas Kordel umwickelt und noch einen hübschen weihnachtlichen Sticker aufs Glas geklebt.
Zack Bumm, schon sind die Vanille Kipferl Duftkerzen fein rausgeputzt und können sich als kleines DIY Weihnachts Mitbringsel echt sehen lassen.
Was meint ihr? Hättet ihr Gedacht, dass es so einfach ist seine Duftkerzen selbst zu machen?
Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim nachmachen und würde mich freuen wenn ihr eure Ergebnisse auf Facebook und Instagram wieder mit uns teilt <3
Alexandra meint
Eine total schöne Idee, danke 🙂
Liebe Grüße, Alexandra