Hallo meine Lieben,
allmählich kann man behaupten, dass der Herbst in den Winter wechselt. Das zauberhafte Farbenspiel der Bäume ist kahlen Zweigen gewichen. Morgens heißt es wieder Scheiben freikratzen bevor man losfahren kann. Der kuschlige Schal und die Mütze sind wieder stetige Begleiter beim Gang vor die Tür.
Ja, es wird winterlich.
Und damit beginnt die Zeit im Jahr, in der man sich am liebsten mit einer kuschlig-warmen Decke aufs Sofa vor den prasselnden Kamin setzt. Aber neben den Kuscheldecken, mit denen die Kids sich auch prima Zelte und Höhlen auf dem Sofa bauen, ist so eine Tasse heißer Schokolade doch noch das I-Tüpfelchen für den Kuschelfaktor. Quasi der Ultimative Seelenwärmer. Und als solcher hat sich meine Pralinenversion der Hot Chocolate einfach einen Platz im Blogrezeptbuch verdient.
Die Zutaten
( reicht für 3 große Tassen)
600 ml Milch
2 EL Backkakao
20 gr Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil
2 Päckchen Vanillinzucker
10 Kugeln Lindor Pralinen
Optional zum dekorieren
geschlagene Sahne
Schokoladenstreusel
Mini Marshmallows
Schokoladensauce
Die Zubereitung der Hot Chocolate Praliné
Als erstes muss die Milch, zusammen mit dem Backkakao, in einem Topf erhitzt werden. Bleibt am besten direkt dabei und rührt immer mal wieder mit einem Schneebesen durch, damit keine Klümpchen entstehen und die Milch nicht überkocht. Wenn die Milch anfängt zu köcheln werden der Vanillinzucker sowie die Lindorkugeln (halbiert – besser noch geviertelt), und die Zartbitterschokolade (in kleine Stücke gebrochen oder gehackt) in den Topf zur Milch gegeben. Regelt die Temperatur des Herdes nun auf eine kleine Flamme runter. Die Schokolade braucht nicht kochen, sie soll nur soweit erwärmt werden das schmilzt und sich mit der Milch verbindet. Während ihr die Schokolade in der Milch schmelzt solltet ihr kontinuierlich mit dem Schneebesen weiterrühren. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, und ihr keine Klümpchen mehr in dem Getränk habt könnt ihr die heiße Schokolade bereits in hübsche, große Tassen füllen und servieren.
Noch einfacher geht das ganze natürlich mit einer Küchenmaschine wie dem Thermomix, dem Monsieur Cuisine von Lidl, dem Aldi, Netto oder sonstigen Geräten. Da könnt ihr einfach direkt die Milch mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf geben, und für 5 Minuten auf Stufe 2 bei 80°C erhitzen. Anschließend nochmal ohne Hitze für 2 Minuten auf Stufe 6 aufschäumen.
Nun, kommt mit dass Wichtigste, immerhin trinkt das Auge mit. So eine Hot Chocolate gönnt man sich ja nicht einfach jeden Tag wie eine Tasse Tee. Somit darf dieser auch ein bisschen vorm servieren rausgeputzt werden. Dazu nehme ich erst etwas Schlagsahne und streue auf diese noch Mini Marshmallows und Schokoladen Streusel. Zu guter Letzt kommt dann noch etwas Schokosauce auf das kleine Gaumenkunstwerk und die Familienkuschelzeit kann beginnen.
Schreibe einen Kommentar