Hallo meine Lieben,
am 26.05.2016 (also morgen) werden gleich zwei Filme in den deutschen Kinos starten, auch die ich mich schon seit Ankündigung gefreut habe. Einer davon ist Disneys Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln und ich hatte das Glück mir dieses Filmerlebnis bereits vorab in 3D ansehen zu dürfen 😉
Worum geht`s in Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln
Alice Kingsleigh (gespielt von Mia Wasikowska) hat sich ihren Traum erfüllt, und ist die letzten drei Jahre, auf ihrem eigenen Schiff, über die Weltmeere gesegelt. Bei ihrer Rückkehr nach London, muss sie feststellen, das sich in der Stadt zwar einerseits viel verändert hat, andererseits aber immer noch die gleichen, antiquierten Ansichten über die Rolle der Frau gelebt werden. Eine Änderung dessen scheint auch nicht in Sicht. Bei einem Empfang der Familie Ascot überschlagen sich die Ereignisse und Alice tritt mit Hilfe von Absolem (gespielt von Alan Rickman), die Flucht durch einen magischen Spiegel, zurück ins fantastische Reich Unterland an.
Neben neuen Gesichtern trifft sie dort auch ihre alten Freunde das Weiße Kaninchen (gespielt von Michael Sheen), die Grinsekatze (gespielt von Stephen Fry), die Haselmaus (gespielt von Barbara Windsor), den Märzhasen (gespielt von Paul Whitehouse), Diedeldum und Diedeldei (gespielt von Matt Lucas), die weiße Königin Mirana (gespielt von Anne Hathaway) und natürlich den verrückten Hutmacher (gespielt von Johnny Depp) wieder.
Aber auch im Wunderland ist die Welt auch den Fugen geraten, der Hutmacher hat sein Mehrsein verloren und um ihn zu retten, schickt Mirana Alice los, die Zeit selbst (gespielt von Sacha Baron Cohen), eine eigenartige Kreatur, halb Mensch, halb Uhr, in einem Nichts aus Unendlichkeit lebt und die Chronosphäre besitzt, zu finden. Die Chronosphäre ist eine kleine leuchtende Metallkugel, von der alle Zeit ausgeht, und mit deren Hilfe, Alice in die Vergangenheit reisen soll, um die Familie des Hutmachers zu retten.
Die rote Königin Iracebeth (gespielt von Helena Bonham Carter) lebt derweil immer noch im Exil, verbannt ins Außenland von ihrer Schwester Mirana, wo sie sich mit Zeit angefreundet hat um selbst die Chronosphäre zu stehlen. Alice hingegen gelingt es die Chronospähre zu entwenden und mit ihrer Hilfe in die Vergangenheit zu reisen, wo sie Freunde und Feinde in verschiedenen Stadien ihres Lebens beobachtet und trifft. Ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt, um Iracebeth und der Zeit zu entkommen und den verrückten Hutmacher zu retten, bevor dessen letztes Stündlein geschlagen hat.
Die offiziellen Kinotrailer zu Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln
Meine persönlichen Highlights des Films
Bereits die 2010 erschienene Disney Verfilmung von Alice im Wunderland hat sowohl mich als auch meinen Mann so begeistern können das wir uns den Film damals auf DVD gekauft haben. Für viele mag das nichts besonderes sein, für uns aber schon. Wir kaufen selten Filme auf DVD, den es gibt wenig Filme die man wirklich so oft sehen möchte das es sich lohnt. Aber diesen Film und seine Figuren haben wir einfach geliebt. Mein Mann hat sich sogar ein original “Mad Hatter” Kostüm für Karneval gekauft. Logisch, das wir uns auch den zweiten Teil, Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln nicht nehmen lassen wollten und meiner Meinung nach gehört er auf jede “zu sehen” – Liste für 2016. Er ist einfach Pflichtprogramm!
Der Film ist knallig bunt, spannend, mitreißend, gefühlvoll und grandios umgesetzt.
Quasi ist der gesamte Film für mich ein großes Highlight. Johnny Depp gibt den diesmal nicht ganz so quirligen, aber dennoch meisterhaft dargestellten verrückten Hutmacher, Helena Bonham Carter möchte als Rote Königin wieder Köpfe rollen sehen und Sacha Baron Cohen überrascht in der, meiner Meinung nach, wahnsinnig gut gespielten Rolle der Zeit.
Sogar der Abspann bietet ein kleines Highlight für alle Harry Potter / Alan Rickman Fans. Denn im Abspann wird dem im Januar 2016, an Krebs verstorbenen Schauspieler gedacht. Eine Große Geste, die ich an dieser Stelle gerne würdigen möchte.
Nicht zu vergessen bei Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln: der Soundtrack
Den Soundtrack zum Film hat nämlich keine geringere als P!nk geschrieben, eingesungen und gemeinsam mit Mann Carey Hart und Töchterchen Willow Sage Hart das Video gedreht.
Mal ehrlich, ist die Frau nicht einfach der Hammer? Allein die Akrobatik mit den Tüchern haut mich jedesmal erneut vom Hocker, ich liebe Pink einfach, sie ist in meinen Augen eine grandiose und flippige Künstlerin und passt einfach wie “Arsch auf Eimer” zum knalligen, verrückten Wunderland. Besser hätte man da echt nicht wählen können.
So, wie sieht es aus meine Lieben? Habt ihr eure Kinokarten für den Film schon? Wenn nicht, holt dies nach! Es lohnt sich, versprochen 🙂
Viel Spaß und habt noch einen verrückt, bunten Tag <3
Isbel meint
Hey,
ich muss noch bis Dienstag warten und freue mich schon total darauf. Und danke für den Hinweis mit dem Abspann. Ich schaue mir die meistens immer bis zum Ende an, aber meine Freunde finden das unnötig. Jetzt kann ich denen zumindest einen Grund liefern, sitzen zu bleiben.
Lieben Gruß
Isbel
Martina von Jolinas Welt meint
Louisa spricht gefühlt schon seit Monaten von dem Film, irgendwie hat sie vor langer Zeit etwas aufgeschnappt und will unbedingt rein, wird sie wohl am Samstag mit ihren Freundinnen, die weil sie den Film durch Louisa cool finden und Louisa vor allem um Johnny Depp anzuhimmeln. Ich hab ihr erklärt wie alt der ist, doch es ist ihr egal, egal was er macht findet sie gut, hahaha und na ja, sie kommt ja nicht auf fremde Leute, hab ich mir doch damals vor Äonen 21 Jump Street angeschaut und Johnny vergöttert (nur das Alter passt da besser hahaha)
LG
Martina von Jolinas Welt
Annika Michel meint
Der Film war einfach wieder der Hammer, ich liebe es sehr, in diese Märchenwelt einzutauchen und mich überraschen zu lassen. Viele der neuen Charaktere sind einfach toll gemacht – der Film lohnt sich.
Liebe Grüße,
Annika