Zähmung – das Vermächtnis der Wölfe von Farina de Waard
Genre: Fantasy
erschienen als Selfpublishing
Format: Taschenbuch
Seiten: 789
Preis: 13,90€
ISBN: 978-3-945073-00-1
erhältlich z.B. HIER
Meine Wertung: 4 Sterne
! Zähmung – das Vermächtnis der Wölfe ist der Auftakt einer Reihe !
Klappentext:
Verschleppt, gefoltert, verloren
…findet Sina sich in einer fremden, von erbitterten Kriegen und Leid gezeichneten Welt. Nach ihrer Befreiung aus dem Gefängnis der Unterdrücker entdeckt sie Kräfte in sich, die nicht nur ihr eigenes Leben verändern sollen. Doch die Tyrannin Zayda macht erbarmungslos Jagd auf sie. Als Sina endlich die Gründe für ihre Lage erfährt, ist sie bereits in die Geschehnisse verwickelt, die ihr Schicksal und das der magischen Dimension Tyarul bald durch ausweglos scheinende Prüfungen zerren werden.
Der Inhalt:
Sina führt ein ganz normales Leben in der Nähe von Hamburg. Aber von jetzt auf gleich ändert sich schlagartig alles. Sina kommt Heim, findet ihre Eltern blutüberströmt und wird von einem rattenhaften Hünen nach Tyarul verschleppt. Tyarul, ist eine magische parallel Dimension unserer Welt. Während wir in einer Welt der Technik und des Fortschritts leben, so ist Tyarul ehr vergleichbar mit dem Mittelalter. Es gibt viele kleine Dörfer in denen die Bewohner Tag ein Tag aus, ihren Aufgaben nachgehen. Es gibt keine Kühlschränke, sondern Erdkeller, keine Autos sondern Pferde, keine Handys zum Zeitvertreib sondern Bücher, Kampfkunst und Magie. Aber grade die beiden letzten Aspekte wurden von der tyrannischen Königin Zayda und ihrem Ratkenvolk unter Strafe verboten. Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen das dass gesamte Heimatdorf niedergebrannt wird. Das die Familien nach Mazmorra, einem Albtraum erregenden Gefängnis verschleppt, gefoltert oder gar getötet werden, während sich der Magier selbst vor der dunklen Königin und ihrer schwarzen Magie verantworten muss, und ihren Thronsaal entweder als gebrochener Mann oder Tod verlässt. Sina wird selbst in dieses Gefängnis gebracht und immer wieder von der Königin mit Magie bearbeitet um Fragen zu beantworten auf die sie die Antworten gar nicht kennt. Aber durch die Hilfe eines Infiltrierten und zum Preise ihres Lebens gelingt ihr die Flucht aus dem Gefängnis und sie landet, mehr Tod als Lebendig, im kleinen Dorf Ornanung in dem sie von einem alten heimlichen Magier und dessen Enkelsohn aufgenommen wird. Aber grade als Sina anfängt sich an ihr neues Leben in einer magischen Mittelalter Dimension zu gewöhnen und glaubt ihren Platz gefunden zu haben. Erfährt sie, ausgerechnet von einem Wolf was an ihr so Besonders ist und warum die Königin um jeden Preis ihren Tod will. Sie ist die Auserwählte, sie ist die Zenay von der sich das Volk von Tyarul seit Jahren Geschichten erzählt in denen die tyrannische Königen endlich gestürzt wird und ohne sie und ihr Ratkenvolk eine neue Ära des Friedens beginnen kann. Aber wie soll ausgerechnet die schmächtige, schwache und ausgehungerte Sina das bewältigen? Harte Zeiten kommen auf das Mädchen zu und mit der Hilfe ihrer Freunde muss sie Lernen ihre Kräfte zu finden und diese Auszubauen um ihrer Bestimmung gerecht zu werden.
Meine Meinung:
Ganz ehrlich, ich bin mit diesem Buch durch Höhen und Tiefen gegangen und habe mich letztlich für eine 4 Sterne Bewertung entschieden. Die Geschichte um Sina und ihre Entwicklung innerhalb des Buches ist hier und da etwas zwiespältig. An und für sich, gefällt mir ihre Entwicklung, aber zeitweise hätte ich sie auch gerne mal aus dem Buch geschüttelt und ihr selbst gesagt sie solle doch bitte mal ihr Köpfchen benutzen. Zeitweise gingen mir ihre Stimmungsschwankungen einfach auf den Keks, aber vielleicht lag das auch einfach an ihrem Pubertären Alter, vielleicht bin ich mit meinen 30 Jahren einfach zu alt, um diese Phasen zwischen Verliebtheit, gekränktem Stolz, beleidigter Leberwurst und Selbstzweifeln zu verstehen. Jedenfalls war sie mir zeitweise einfach zu sehr auf Jammern gepolt, aber sie konnte mich auch hier und da überraschen. Auch ein Minuspunkt war für mich das zeitweise einfach schon zu Ausführliche was das gesamte Buch letztlich ziemlich in die Länge zieht. Zum Beispiel 50 Seiten über einen Gefängnis Ausbruch, meiner Meinung nach hätten es 25 Seiten auch getan. Generell, wirkte das Buch auf mich, als könnte es hier und da ruhig eine Kürzung vertragen, grade die Ausbildung von Sina ist da auch ein gutes Beispiel. Was aber die Welt von Tyarul anbelangt: Wahnsinn! Es ist schierer Wahnsinn was “Farina de Waard” da für eine Welt geschaffen hat. Nicht nur die Welt an sich, sondern auch dessen Bewohner die verschiedenen Völker, dessen Eigenschaften, dessen Geschichten, Mythen und die gesamte Magie. Allein schon die “Bilure” kleine Kieselsteinartige Speichersteine mit denen auch Nicht-Magier Magie wirken können. Dieses Ganze Drumherum hat mich über meine Schwierigkeiten mit der Protagonistin und den zeitweise zu Langen Episoden hinwegkommen lassen und mich mit Interesse und Spannung weiterlesen lassen.
[…] = 50 Punkte3. Lese ein Buch mit Fantasy-Wesen (Vampire, Werwölfe, Hexen etc.) = 25 Punkte Zähmung das Vermächtnis der Wölfe4. Lese ein Buch das in der USA spielt = 25 Punkte5. Lese ein Buch mit mehr als 400 Seiten = 20 […]