Hallo meine Lieben,
Heute möchte ich euch ein weiteres Highlight der RingCon 2014 zeigen. Nämlich den Kostümwettbewerb. Ich persönlich liebe Kostümwettbewerbe, der Costume Contest ist einer der Gründe weshalb ich mir jedes Jahr ein BlizzCon Ticket kaufe. Ich finde es einfach Wahnsinn, zu was einige Menschen, mit einfachen Mittelchen und einer 50€ Nähmaschine in der Lage sind und wahre Kunstwerke produzieren. Daher war für mich von Anfang an klar: ” Das muss ich sehen und ganz viele Bilder machen”. Ja, hat geklappt. Es sind soviele Bilder geworden das ich sie euch hier gar nicht alle zeigen kann. Aber ich werde natürlich wieder parallel zu diesem Artikel das RingCon2014 Album auf meiner Facebook Seite mit vielen weiteren Fotos füllen.
Präsentiert wurde der Cosplay Contest vom “Defcon Unlimited Stuntteam” welche ihn direkt mit einer Tanzeinlage eröffneten und zeitgleich das Juryteam vorgestellten.
gleich nach der Eröffnung wurden auch schon der erste Schwung an Kanditaten, der Reihe nach auf die Bühne gelassen, um sich und ihr Kostüm zu präsentieren. Die Moderatoren des Abends “Nessi” und “Ben” haben dann jeweils zu den Kostümen selbst noch ein paar Sätze Hintergrundwissen gegeben, zum Beispiel das die Schultern der “Queen” auf Papierstreifen sind, das bei “Effi`s” Kleid jeder Schmetterling einzeln ausgeschnitten und vernäht wurde und das auch die Garnrollen des “Mad Hatter” alle einzeln vernäht wurden. Wahnsinn wie viel Liebe zum Detail die Teilnehmer in ihre Kostüme stecken.
Aber urplötzlich wurde es auf der Bühne ziemlich voll und wuselig. Denn ein riesiger Bulk Elfen hat sich zusammen getan um “Nessi” zur “Queen 11” zu küren 🙂 Was die hinteren Reihen sicher nicht mitbekommen konnten: Nessi war nicht einfach nur Überrascht von dieser Aktion, sie war förmlich zu Tränen gerührt.
Eine weitere Pause der Kostümpräsentation wurde von “Maja” genutzt um einigen Menschen mal ins Gewissen zu reden und einen kleinen Vortrag zum Thema “Hater” zu halten. Diesen habe ich euch auch direkt als YouTube Video rausgesucht und eingebettet 🙂
Im nächsten Block an Kostümen gab es wieder viel zu bestaunen. Die Diablo 3 Spieler haben sie natürlich direkt erkannt und in der dritten Reihe bin ich fast vom Stuhl gekippt, so beeindruckend war das “Cydaea” Kostüm. Übrigens, wiegt das Kostüm über 20 Kilo. Auch wunderschön in meinen Augen: “Sansa” aus “Game of Thrones” hier wurde die Geschichte der Häuser “Stark” und “Lannister” in mühevoller Kleinarbeit und mit viel Liebe zum Detail auf den Rock gestickt. Dies konnte man nur leider in den Sitzreihen nicht sehen, weshalb ich wirklich nach der Veranstaltung draußen nochmal zur Trägerin gegangen bin um es aus nächster Nähe zu bewundern. Traumhaft <3 Sie darf mir gerne auch eins Nähen.
Um die Zeit der Punkteauszählungen und Bewertungen der einzelnen Kostüme, für die Siegerehrung zu überbrücken Performte “Tommy Krappweis” mit seiner Band und vollem Körpereinsatz “Ein echter wahrer Held” auf der Bühne und für all jene die den Song nicht kennen, auch diesen bette ich euch sehr gerne als YouTube Video ein. Jedoch in dem Falle auf der GamesCom aufgenommen.
Natürlich gab es dann am Schluss noch die Siegerehrung, neben der Diablo 3 “female Deamonhunter” , der “Kantniss Everdeen im Brautkleid” und der “Queen” hat dann das Diablo 3 “Cydaea” Kostüm letztlich den Hauptpreis gewonnen und die Show wurde wahrlich mit einem Knall beendet.
Wie bereits am Anfang erwähnt, dies sind wirklich nur ein paar Ausschnitte an Bildern der Veranstaltung. Guckt also unbedingt auf meiner Facebook Fanpage ins RingCon2014 Album, dort findet ihr noch viiiiiiiiiel mehr und dürft euch oder andere gerne verlinken.
Anna meint
Das Hatervideo habe ich noch garnicht gesesehen 😀 Wie Recht Maja doch hat. Und Tommy war wie immer klasse! Man erwartet ja auch nix anderes von Herrn Krappweis.
Lg Anna
http://www.the-anna-diaries.de
Manuel meint
Ich möchte auch gern etwas zum Statement von Maja sagen.
Ich habe meine erste Convention vor 4 Jahren besucht. Zusammen mit einem Arbeitskollegen machte ich mich zur FedCon auf. Wir hatte beide nicht die geringste Ahnung, was uns erwarten würde. Mittlerweile habe ich 3 FedCons erlebt und dieses Jahr stand meine erste RingCon an. Begleitet wurde ich von einer Freundin, für die es die erste Con überhaupt war.
Und wir alle 3 sind uns darüber einig, dass es nicht die Schauspieler sind, die einen wirklich mitreißen. Natürlich ist es toll, seinem Star oder auch Idol nah zu sein, mit ihm zu sprechen und ihm Fragen zu stellen.
Aber was wirklich immer wieder zu großen Augen führt, sind die Cosplayer. Menschen, die viel Zeit, viel Geld, Geduld und vor allem Liebe in ihre Kostüme stecken. Sich für Fotos immer und immer wieder in Pose werfen und mit viel Geduld und Begeisterung Fragen beantworten.
Es ist diese Leidenschaft, die mich jedesmal aufs neue schlichtweg beeindruckt. Und ich denke, niemand hat das Recht über jemanden zu urteilen, der etwas aus Herzensfreude heraus tut. Vielleicht hat jemand nicht die gleichen Maße wie Angelina Jolie, möchte aber trotzdem ein paar Stunden in der Rolle der Lara Croft stecken. Und wenn sie es tut, weil es ihr Spaß macht, sie begeistert und ihr die Zeit, die sie in ihrem Kostüm steckt, neue Bekanntschaften und tolle Momente beschert, dann hat sie alles richtig gemacht.
Ich kann nur hoffen, dass kein Cosplayer sich von miesen, gemeinen und -entschuldigung- hirnlosen Kommentaren davon abhalten lässt, uns andere mit ihrer Leidenschaft zu begeistern und das zu tun, was ihnen am Herzen liegt.