Silber – Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier
Genre : Jugendbuch
Erschienen im FJB Verlag
Format : Hardcover mit Schutzumschlag
410 Seiten
Preis : 18,99 €
ISBN : 978-3-8414-2105-0
Erhältlich z.B. : HIER
Meine Wertung : 5 Sterne
Klappentext:
Bestseller Autorin Kerstin Gier entführt uns in die geheimnisvolle Welt der Träume.
Zögernd sah ich mich um. Ich war in einem Korridor gelandet, einem schier undendlich langen, mit zahllosen Türen rechts und links. Die Tür, duch die ich gekommen war, hatte einen Anstrick in sattem Grün, dunkle, altmodische Metallbeschläge, einen Briefschlitz aus dem gleichen Material und einen hübschen Messing-Türknauf in Form einer gekrümmten Eidechse.
Plötzlich war mir sonnenklar: Wenn ich wissen wollte, was es mit diesen rätselhaften Träumen auf sich hatte, dann musste ich sie öffnen. Und durchgehen.
Wenn ich den Mut dazu hatte.
Die ersten Sätze:
Der Hund schnüffelte an meinem Koffer. Für einen Drogenspürhund war er ein erstaunlich flauschiges Exemplar, vielleicht ein Hovawart, und ich wollte ihm gerade die Ohren kraulen, als er die Lefzen anhob und ein bedrohliches „Wuff“ von sich gab.
Der Inhalt:
Die 15 jährige Olivia Silber ist hat bereits viel von der Welt gesehen. Da ihre Mutter Literaturwissenschaft unterrichtet, zieht Familie Silber, welche aus Olivia selbst, ihrer Schwester Mia, Mama Ann und dem Kindermädchen Lotti besteht, immer dorthin wo Ann derzeit unterrichtet. Egal ob Kalifonien, Utrecht oder München, all diese Orte und deren Schulen hat Olivia bereits besucht. Jetzt landen sie in London und plötzlich soll sich alles ändern. Mama Ann hat sich nämlich in Ernest Spencer, zweifacher Vater und Witwer verliebt und möchte nun sesshaft werden. Soweit so gut. Leider ist das ursprünglich geplante Cottage für die Silbers geplatzt und ihrer jetzigen Notunterkunft, einer Wohnung von Bekannten, können sie nur bleiben bis diese aus dem Urlaub kommen. Also planen Ann und Ernest kurzerhand, aus ihren beiden Familien eine Patchwork Familie zu machen und so verkünden, bereits beim ersten Kennenlernabendessen der Kinder, das die Silber Mädels inkl. Lotti und Hund sollen bei den Spencers einziehen.
Während Spencers Tochter Florence hysterisch ausflippt ist ihr Bruder Grayson scheinbar nur körperlich anwesend. Ihn interessiert das ganze drum herum überhaupt nicht und ist dauerhaft mit seinem Handy beschäftigt. Später am Abend belauscht Olivia dann auch noch ein sehr dubiöses Telefonat von Grayson in dem der Neumond eine besondere Rolle spielt. Was ist mit ihrem fast Stiefbruder los? Warum verhält er sich so merkwürdig, einsilbig und ist mit den Gedanken stets woanders?
Antworten auf diese Fragen, bekommt Olivia auch noch prompt in derselben Nacht. In ihrem Traum, findet sie sich unvermittelt auf einem Friedhof wieder und sieht wie ihr fast Stiefbruder Grayson mit seinen Freunden: Jasper, Henry und Arthur ein skurriles Ritual vollführen und plötzlich steckt Olivia bereits mitten drin, in dieser ganzen Sache, die sie selbst noch nicht versteht.
Meine Meinung:
Mit „Silber – das erste Buch der Träume“ ist Kerstin Gier ein sehr guter Trilogie Auftakt gelungen. Träume, deren Beeinflussung und deren Psyche sind ein Thema das ich in dieser Form noch überhaupt nicht in Jungendbüchern gelesen habe. Olivia an sich ist eine sehr sympathische Protagonistin mit einem liebenswerten Herz und einem sehr witzigen, teils ironisch, humorvollen Kopf. Aber die Charaktergestaltung ist in diesem Buch einfach generell gelungen, egal ob es die kleine detektivisch veranlagte Mia, die Trostvanillekipferl backende bayrische Lotti, der beschützende Grayson, die überhebliche Emily, die von sich selbst zu überzeugte Peresphone, die fast vorzeige Tochter Florence oder einfach nur „Rasierspaß – Ken“ Jasper ist. Jeder Charakter hat seine ganz eigenen Eigenschaften bekommen.
Das Buch ist in einer wirklich einfachen aber vor allem witzigen Weise geschrieben und hält so manche Überraschungen parat. Vom geheimnisvollen „Tittle-Tattle Blog“ bis hin zu überraschenden Wendungen ist alles drin. Besonders hervorheben kann ich aber auch noch die gesamte Gestaltung des Buches. Wow ! Es ist einfach wahnsinnig Detailverliebt. Vom schwarz-silbern-roten Schutzumschlag, über den rot-schwarz-weißen Einband bis hin zu Blumenranken auf den einzelnen Buchseiten und dem Header des Blogs. Was soll ich noch sagen? KAUFEN ! Dieses Buch ist es wirklich Wert gekauft, gelesen und als Schatz im Regal aufbewahrt zu werden.
Sophia Ton meint
Hallöchen,
Du hast echt einen schönen Blog, dein Design gefällt mir auch gut 🙂 Ich würde mich total freuen wenn du mal bei mir vorbeischauen würdest, vielleicht gewinne ich ja eine neue liebe Leserin dazu.
Liebe Grüße Sophia von
http://www.sophias-fashion.blogspot.com
Die Rabenmutti meint
Jeder redet über dieses Buch, Gott, ich muss dieses Buch haben 🙁 Waaaaah…..
Aber mein SUB ist so voll und meine Maus will raus, hach. Alles kompliziert 🙂 Aber irgendwann lese ich es auch *.*
Influ meint
Mach das, und erzähl mir dann unbedingt wie es dir gefallen hat. Das mit dem Rausgehen ist bei eurer Wetterlage momentan ja eh nur selten ein Thema 😉