Hallo meine Lieben,
Ostern steht vor der Tür, und seit letzten Montag sind sogar schon Ferien. Da wird der Druck immer gleich nochmal verdoppelt. Zum einen, muss man noch rechtzeitig mit den Vorbereitungen fertig werden, aber zeitgleich wollen die Kids selbstverständlich betreut und bespaßt werden. Ich habe diesmal einfach beides mit einander vereint und mit dem Großen ein bisschen was für Ostern gebastelt. Begonnen haben wir damit Kresse im Ei anzupflanzen. Unsere fertigen Eier sonnen sich aktuell noch bis Ostersonntag auf der Terrasse wo sie ihre Haare wachsen lassen dürfen.
Wenn dieser Beitrag online geht, wird das aber natürlich alles schon fertig sein, und somit bekommt ihr trotzdem Bilder vom fertigen Ergebnis auf das wir noch warten. Hallo Zukunftsgronkh Zukunftschaosleser.
Ihr braucht:
beliebig viele Eier
Kressesamen
etwas Erde
etwas Wasser
So wird unsere Kresse im Ei angepflanzt:
Schritt 1:
Als erstes heißt es wie bei der roten Königin aus Alice :“ aaaaaaaaaaaab mit ihrem Kopf “ und raus mit dem Inhalt. Wir brauchen nämlich nur die Eierschalen für unser Bastelprojekt.
(Da es natürlich eine unverantwortliche Verschwendung von Lebensmitteln wäre, die ganzen Eier wegzukippen, habe ich übrigens Abends einfach eine große Ofen-Fritatta draus gemacht, das Rezept werde ich irgendwann noch mit euch teilen)
Schritt 2:
Dann kommen auch schon die Kids ins Spiel, diese dürfen nämlich nun vorsichtig die Eierschalen zu etwa 3/4 mit Erde füllen. Dabei dürfen sie sich ruhig die Finger schmutzig machen und ihre Hand-Augenkoordination und den Pinzettengriff, spielerisch ein bisschen trainieren. Wenn es schnell und sauber gehen soll, könnt ihr aber auch mit einem Teelöffel die Erde in die Eier schaufeln. Auch können die Eier eine gute Förderung für die eigene Wahrnehmung und die Feinmotorik der Kinder.
Denn wenn sie die Eier beim befüllen festhalten müssen sie dies vorsichtig tun, da sie sonst zerbrechen könnten. Ihr könnt ihnen im Zweifelsfall aber auch mit einem Eierbecher aushelfen ob bei den kleineren Kindern selbst die Eier festhalten während sie diese nur befüllen und im nächsten Jahr den Schwierigkeitsgrad anheben.
(Mein großer Sohn konnte z.B. auf Grund seines Autismus lange Zeit keinen Matsch, Schaum oder ähnliches anfassen, weil mit seiner Behinderung eine Wahrnehmungsstörung einhergeht, mit solchen Spielerein, konnten wir ihn Stückchenweise fördern und er hatte jedesmal ein kleines Erfolgserlebnis für die Überwindung die es gekostet hat)
Schritt 3:
Als nächstes wird die Kresse im Ei angepflanzt. Dafür nehmen sich die Kids einfach ein paar Kressesamen aus dem Saatbeutel und streuen diese in die Eier.
Schritt 4:
Nun braucht die Kresse im Ei natürlich noch Wasser, Sonne und ein paar Tage Zeit zum Keimen und wachsen.
Ihr seht, Kresse im Ei anzupflanzen ist eigentlich kinderleicht. Dennoch könnt ihr daraus ganz nebenbei eine kleine Förderaktion für eure Kids gestalten und wenn die Kresse im Ei dann ausreichend gewachsen ist, kann man z.B. noch vorsichtig Gesichter auf die Eier malen, dann fungiert die Kresse als hippe Sturmfrisur 😉
Ich hoffe dieser kleine Basteltipp zum Kresseei gefällt euch mindestens genauso gut, wie er unserer Verwandschaft gefallen hat. Diese waren nämlich total begeistert von diesen kleinen Mitbringseln der Kinder.
Liebe Grüße und ein ruhiges Händchen beim bemalen <3
Dorothee meint
Lustig bei mir gab an Ostern auch Kreise Eier …
http://wunderbarelebenslust.wordpress.com/2014/04/20/kleine-selbst-gebasteltes-ostergeschenk/
Influ meint
Hallo Dorothee,
Zufälle gibts 🙂 Aber es ist gut das du hier Kommentiert hast, dadurch ist mir Aufgefallen das ich vergessen hatte noch ein Foto von dem fertigen Werk einzufügen. Das habe ich jetzt schnell Nachgeholt. Bei uns in der Familie kamen die Eier super an, alle waren begeistert und dabei sind sie wirklich mit wenig Aufwand und Kinderleicht zu machen.
Dorothee meint
Meine Familie fands auch lustig 🙂
Easy und schön…
scarlet the red meint
Geniale Idee ! 😀