Robby Botter – Floh dreht auf von Romana Brunnauer
( Kinderbuch )
erschienen im Carlsen Verlag
( Hardcover )
100 Seiten
Preis: n/A
ISBN: 3-551-55046-8
! Robby Botter – Floh dreht auf ist der erste Teil einer Kinderbuchreihe !
Klappentext:
In einem versteckten Winkel, mitten auf einem Sperrmüllplatz, leben Billi und Robby Botter. Billi ist ein quicklebendiges Mädchen – aber Robby Botter sieht nur aus wie “Herr Botter”; in Wahrheit ist er ein Roboter, von Billis Vater erdacht und gebaut, damit seine Tochter nicht allein ist, während er seine Forschungsreisen macht.
Billi findet ihr Leben ganz gut – bloß ein wenig einsam ist sie. Das ändert sich schlagartig, als sie Max und Floh kennenlernt, zwei Brüder, die an Frechheit und Übermut Billi in nichts nachstehen. Und so wird auch für Robby Botter das Leben etwas anstrengender…
Der erste Satz:
“Billi trug ein rosarotes Seidenkleid und hatte ihre Haare zu einem Zopf geflochten.”
Inhalt:
Wie bereits aus dem Klappentext hervorgeht lebt Billi alleine mit ihrer Roboter Nanny Robby Botter in mitten eines Sperrmüllplatzes den Robby Botter unter der Woche berteibt während ihr Vater auf Forschungsreise am anderen Ende der Welt ist. Billi selbst stört das reichlich wenig, sie hat neben Robby noch allerhand Maschinen um sich herum die sie Unterrichten und die alltäglichen häuslichen Aufgaben verrichten. Lediglich auf den Anstandsunterricht mit dem Robby versucht aus dem quirligen Mädchen eine kleine Dame zu machen würde Billi wirklich gerne Verzichten.
Doch der große Nachteil ihrer Lebensweise ist das niemand von ihrer Existenz erfahren darf. Sie und Robby sind das bestgehütetste Geheimnis der Stadt. Bis plötzlich an einem Sonntag Nachmittag Max und Floh auf dem Sperrmüllplatz auftauchen um sich ein paar Kleinigkeiten für ihre Modelleisenbahn zu mopsen und dabei unverhofft auf Billi treffen.
Mit diesem Treffen und dem plötzlichen Verschwinden von Floh beginnt eine ganz besondere Freundschaft und ein geradezu fantastisches Abenteuer.
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch das erstemal mit etwa 12 Jahren gelesen und habe es bis heute zusammen mit zwei weiteren Teilen der Reihe im Schrank stehen. Jedoch stehen sie mittlerweile nicht mehr in meinem Bücherregal im Wohnzimmer sondern im Bücherregal der Jungs im Kinderzimmer. Es ist ein wirklich amüsantes kleines Abenteuer das Billi gemeinsam mit Max, Floh und ihrem Aufpasser Robby Botter erlebt. Erzählt wird die Geschichte aus einer Erzählerperspektive in einer leicht zu verstehenden und Kindgerechten Sprache und durch ein paar hübsche Illustrationen wird sie untermalt und abgerundet.
[…] 1) Lyx 2) Heyne – für immer Ella und Micha 3) Loewe 4) Carlsen/Impress Robby Botter – Floh dreht auf 5) Fischer Autoren 1) ein deutscher Autor (m oder w, ist egal) – Ottfried Preußler […]