Zeit deines Lebens von Cecelia Ahern
Originaltitel: The Gift
( Roman )
erschienen im Krüger Verlag
( Hardcover )
362 Seiten
Preis: N/A
ISBN: 978-3-8105-0146-2
Taschenbuchausgabe HIER erhältlich
Meine Wertung: 3 Sterne
Klappentext:
Das größte Geschenk, das man einem Menschen machen kann.
Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührende Botschaft – das ist der neue Roman der jungen Weltbestsellerautorin Cecelia Ahern. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderen begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben…
Der erste Satz:
“ Wer früh am Weihnachtsmorgen an der Zuckerstangenfassade einer Vorstadtsiedlung entlangschlendert, kann wohl kaum umhin wahrzunehmen, wie sehr die Häuser mit ihrem Schmuck und Geglitzer den Päckchen ähneln, die hübsch eingepackt unter den Weihnachtsbäumen drinnen in den Wohnzimmern liegen: Hier wie dort verbergen sich Geheimnisse. „
Der Inhalt:
Seargeant Raphael (Raphie) O`Reilly wird am Weihnachtsmorgen zu einem einzigarten Einsatz gerufen. Er muss einen Jungen festnehmen der einen Tiefkühltruthahn durch ein Wohnzimmerfenster geworfen hat. Auf dem Revier beginnt Raphie dem Jungen, der darauf wartet von seiner Mutter abgeholt zu werden, die Geschichte von Lou Suffern zu erzählen. Lou ist in der Arbeitswelt ein großes Tier, er arbeitet in einem großen Büro in einer international anerkannten Dubliner Firma. Er ist jeden morgen der erste der das Büro betritt und oft der letzte der es verlässt, bis zu dem Tag an dem er Mitleid mit dem Obdachlosen Bettler Gabe hat und diesem an einem kalten Wintertag einen Kaffee zum aufwärmen ausgibt. Bis dahin hat Lou seine Familie stehts hinter dem Beruf angestellt, seinem Sohn hat er beispielsweise noch nie die Windeln gewechselt, zu dem Ballettaufführungen seiner Tochter schafft er es nie, seine Frau betrügt er mit den Angestellten und die Planung der Geburtstagsfeier für seinen Vater überlässt er seiner neuen Sekretärin. Doch als er Gabe dann auch noch einen Job in der Firma besorgt stellt dieser sein Leben völlig auf den Kopf und für Lou beginnt seine Prioritäten zu überdenken.
Die Hauptcharaktere:
Lou Suffern: Lou ist ein echtes Arbeitstier, er macht eigentlich immer zwei Dinge gleichzeitig und versucht seinen Kollegen und Kokurenten stehts einen Schritt vorraus zu sein um seinem Chef zu imponieren und eine Beförderung zu bekommen. Seine Familie stellt er dabei stehts hinten an getreu dem Motto: “ Im Job kann man gefeuert werden, in der Familie aber nicht „. Er kümmert sich nicht um die Kinder und betrügt seine Frau mit dem Kindermädchen und seinen Sekretärinnen wenn er zuviel getrunken hat.
Gabriel (Gabe): Ein mysteriöser und humorvoller Obdachloser Bettler, der Lou versucht wieder auf den Richtigen Weg zu führen.
Ruth: Ruth ist Lous Frau, sie kümmert sich Tag ein Tag aus um den Haushalt und die Kinder. Sie ist enttäuscht und tief verletzt von Lou`s Verhalten, hält aber dennoch zu ihm und hofft das er irgendwann wieder zu dem Menschen wird den sie damals geheiratet hat.
Meine Meinung:
„Zeit deines Lebens“ ist ein nettes Weihnachtsbuch das einem nocheinmal vor Augen hält was wirklich wichtig ist: nämlich das man die Zeit die einem im Leben gegeben ist mit seinen Lieben genießen sollte, anstatt sich immer nur um Beruf, Termine, Geld usw zu kümmern. Diese Botschaft vermittelt die Autorin hübsch verpackt in einer seicht vor sich hinplätschernden Geschichte und genau das ist für mich schon ein Kritikpunkt, ich konnte das Buch im Prinzip jederzeit problemlos aus den Händen legen, es fesselte mich einfach nicht. Hinzu kam das ich das Handeln des Protagonisten Lou zeitweise nicht nachvollziehen konnt, beispielsweise auf Seite 180, dort ist Lou fast mit dem Aufzug abgestützt, dieser bremste in letzter Sekunde und öffnet seine Türen auf der Parkhausebene im Keller. Aber anstatt völlig panisch aus dem Aufzug auszusteigen, sich zu freuen überlebt zu haben und die Treppe zu benutzen um wieder ins Oberer Stockwerk zu kommen, guckt Lou sich im Parkhaus um, findet die Betonböden unansehnlich, drückt auf den Knopf fürs Erdgeschoss und fährt mit eben diesem Aufzug der ihn beinahe das Leben gekostet hat wieder nach oben. Ernsthaft? Diese Passage hat mich völlig aus der Bahn geworfen, ich saß da und habe die besagte Textstelle nochmal gelesen weil ich dachte: „das kann doch nicht sein“ aber es ist so und ich empfand es einfach als sehr verwirrend und verstörend. Ebenfalls befremdlich fand ich das nicht aufgeklärt wird wer oder was Gabe eigentlich wirklich ist. Ist er ein Geist? Oder ein Engel? Oder aber sogar Gott selbst? Man erfährt es leider nicht, er ruft Lou am Ende nocheinmal etwas hinterher während dieser bereits rausrennt und taucht dann leider nicht mehr auf. Aber es gibt zum Glück nicht nur kritik, durchaus positiv ist das die Geschichte des Lou Suffern einen zum Nachdenken anregt und nocheinmal verdeutlicht das man sich genau überlegen sollte wie und womit man seine Zeit verbringt, denn eben diese ist leider unwiederbringlich und gerade am Ende des Buches war die Geschichte so tragisch emotional das sie mich tatsächlich zu Tränen rührte.
Daher möchte ich dem Buch gerne drei Sterne geben, es ist in meinen Augen kein absolutes Lesehighlight, aber durchaus mal ganz nett zu lesen in der Winter / Adventszeit.
[…] #25 (25): Zeit deines Lebens […]