( Kinder / Jugendbuch )
erschienen im Cecilie Dressler Verlag
( Hardcover )
573 Seiten
Preis: 19,90€
ISBN: 3-7915-0465-7
erhältlich z.B. Hier
Meine Wertung: 4 Sterne
! Tintenherz ist der Auftakt einer Trilogie !
Klappentext:
Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber.
Wer ist Staubfinger, der Fremde, wirklich? Und wer ist Capricorn, wer Zauberzunge? Antworten findet Meggie in einem alten ligurischen Bergdorf – und in einem Buch.
Rezension:
Meggie lebt seit sie sich erinnern kann mit ihrem Vater Mortimer, den sie immer nur “Mo” nennt in einem kleinen Häuschen in dem es wahrscheinlich mehr Bücher als Dielen im Boden gibt. Mo ist Buchbinder und beide lieben die Welt der Bücher, schon mit fünf Jahren hat Meggie das lesen gelernt, denn vorlesen wollte Mo ihr nie. Aber warum eigentlich nicht? Als dann noch aus dem Nix förmlich ein gruseliger, vernarbter Mann mit einem gehörnten Mader als Haustier im Regen vor der Tür erscheint gerät ihre sonst so ruhige und gemütliche Welt völlig aus den Fugen. Plötzlich hat Mo Geheimnisse vor Maggie, der rätselhafte Mann mit dem Namen “Staubfinger” nennt ihn ständig “Zauberzunge” und warnt ihn vor einem “Capricorn” weshalb sie urplötzlich fluchtartig am nächsten Morgen statt zur Schule zu einer Tante in den Süden fahren. Als Mo dann von ein paar Mafiaähnlichen Typen entführt wird machen sich Maggie, Staubfinger und Tante Elinor auf ihn zu finden und zu retten. Dabei erfahren sie von Mo`s wahrlich fantastischer Begabung und was diese schon alles bewirkt hat.
Fazit:
Mit 573 Seiten ist “Tintenherz” schon ein ziemlicher Klopper für Kinder, aber die Schrift ist recht groß gehalten, an den Kapitelanfängen ist immer ein Zitat aus einem anderen Buch und an den Kapitelenden gibt es immer eine kleine Illustration der Autorin zu entdecken. Die Geschichte die Tintenherz zu erzählen hat ist altersgerecht spannend, gruselig, hinterhältig, fantasievoll und emotional. Charaktäre und Umgebungen sind immer sehr detailreich und verständlich beschrieben und die Geschichte hat nur selten Episoden in denen das Lesen mal zäher ist. Alles in allem empfinde ich Tintenherz als ein tolles Buch für Kinder und Jugendliche und denke das auch Erwachsene die sich auf die Geschichte einlassen noch begeistert werden können, aber es ist ein MUSS für jeden Buchliebhaber.
[…] Tintenherz mit 573 […]