Das Parfum von Patrick Süskind
( Roman )
erschienen im Diogenes Verlag
( Jubiläumsausgabe )
367 Seiten
Preis: 10,90€
erhältlich z.b. Hier
ISBN: 3-257-05610-9
Klappentext:
Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Seine Geschichte soll hier erzählt werden..
Rezension:
Das Parfum ist die Geschichte des Jean-Baptiste Grenouille, welcher im 18 Jahrhundert in Paris geboren wird. Ohne Eltern wird er von Hand zu Hand weitergereicht, keiner will ihn, keiner liebt ihn. Im Gegenteil, die meisten in seinem Umfeld bemerken ihn entweder gar nicht oder fürchten sich vor ihm. Grenouilles Segen und Fluch zugleich ist nämlich seine übernatürlich empfindliche Nase. Alles und jeden kann er allein durch den Geruch erkennen und alle Gerüche in seine geruchlichen Bestandteile zersetzen. Nachts zieht er durch Paris und sammelt seine Gerüche bis er plötzlich einen für ihn unwiederstehlichen Duft erschnuppert. Er folgt diesem Durft bis hin zu einem Mädchen und er wünscht sich nichts sehnlicher als den Durft dieses Mädchens zu besitzen. Kein anderer dürfte diesen Duft für sich beanspruchen, Grenouille wollte ihn für sich ganz allein, und so tötet er dieses Mädchen um dessen Duft in sich aufzunehmen. Auf seinem Heimweg trauert Grenouille, aber er trauert nicht um das Mädchen sondern darüber dessen Duft lediglich in seiner Erinnerung festhalten zu können. So geht Grenouille als er die Möglichkeit bekommt bei einem Pariser Parfumeur in die Lehre mit dem Ziel, zu lernen wie er Düfte konservieren und sich an eignen kann.
Fazit:
Die Geschichte des Grenouille, wird in der Vergangenheitsform erzählt, lediglich die Gedankengänge und Gespräche der einzelnen Personen spielen sich in der Gegenwartsform ab. Die Lebensgeschichte des Grenouille ist eine wirklich einzigartige Erzählung fern ab von Einheitsbrei. Meiner Meinung nach ist das Parfum ein Buch das jeder erwachsene einmal gelesen haben sollte.
Unblutig, Fazsinierend, Überraschend, Detailreich, Tiefgründig – all das ist das Parfum
[…] #11 ( 13 ) : Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders […]