Jake Jones und die Hüter der Zeit von Damian Dibben
( Fantasy Jugendbuch )
Erschienen im Penhaligon Verlag
( Hardcover )
346 Seiten
Preis : 16,99€
Erhältlich hier
Klappentext:
Es ist Zeit für neue Helden!
Jake Jones führt ein ganz gewöhnliches Leben – bis er eines Tages vom Geheimbund der Geschichtshüter erfährt. Die Agenten dieses mysteriösen Bundes eröffnen Jake nicht nur, dass er durch die Zeit reisen kann, sie benötigen auch noch seine Hilfe. Der skrupellose Prinz Xander Zeldt will die Vergangenheit nach seinem Willen verändern und der Welt dadurch für alle Zeit seine Herrschaft aufzwingen. Gemeinsam mit den besten Agenten der Geschichtshüter begibt Jake sich auf eine gefährliche Mission ins Venedig des 16. Jahrhunderts. Das Schicksal der Menschheit hängt allein von seinem Mut und der Entschlossenheit seiner Gefährten ab – in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft …
Rezension:
Die Geschichte ist wichtig. Denn nur dadurch das die Geschichte so verlaufen ist wie sie passierte ist die Gegenwart so wie wir sie kennen. Ein eingreifen in die Geschichte würde auch die Gegenwart verändern. Genau das ist der Plan des Prinzen Xander Zeldt, er will die Renaissance verhindern um die gesamte Menschheit unterjochen. Solche eingriffe in die Geschichte zu verhindern ist die Aufgabe des Geheimbundes der “Geschichtshüter”. Die Geschichtshüter sind Menschen verschiedenen Alters und Herkunft welche in der Lage sind durch die Zeit zu reisen. Solche Geschichtshüter sind Miriam und Alan Djones, welche ins Vendig des 16. Jahrhunderts reisen um Hinweisen nachzugehen. Doch bereits nach wenigen Tagen bricht die Verbindung zu ihnen ab und sie gelten als verschollen. Verschollen in der Zeit. Niemand weiß wo sie sind und ob sie überhaupt noch Leben. Ihr Sohn Jake Djones, denkt bis dahin er sei ein ganz normaler vierzehn jähriger Junge dessen Eltern ein kleines Chaotisches Sanitärgeschäft führen. Doch nun muss er plötzlich lernen in der Zeit zu reisen um seine verschollenen Eltern wieder zu finden. Glücklicherweise hat er dabei tatkräftige Unterstützung von dem etwas über eitlem Nathan, der bezaubernden Topaz und dem schrulligen Genie Chalie welche schon länger im Orden der Geschichtshüter tätig sind. Gemeinsam reisen sie den Eltern hinterher ins 16. Jahrhundert und stellen sich den Herausforderungen die Gegenwart zu retten.
Fazit:
Jake Djones und die Geschichtshüter waren für mich direkt zum Jahresbeginn schon ein Highlight. Es ist ein klasse Geschichte welche spannend und mitreisend erzählt ist und bei der keine Langeweile aufkommt. Es sind grandiose Charaktäre von denen jeder einzelne seine eigenen Eigenheiten hat. Sei es der Eitle und stehts humorvolle Nathan oder der etwas schrullige Charlie mit seinem Papagei auf den Schultern. Mich persönlich haben Jake und die Geschichtshüter ein wenig an die Harry Potter Bücher erinnert – ein haufen Halbwüchsiger stellt sich der Gefahr des Bösewichts und rettet die Welt, nur diesmal ohne Magie sondern mit Zeitreisen. Aber ich fands super und denke das auch diese Reihe sich super als Buch und Filmreihe für Jung und Alt eignen kann. Für mich war Jake und die Geschichtshüter ganz klar ein 5 Sterne Buch.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0F7iohjbP-8[/youtube]
[…] #2 ( 11) : Jake Djones und die Hüter der Zeit […]