Die Schmetterlingsinsel
von Corina Bomann
( Roman )
erschienen im Ullstein Verlag
( Taschenbuch )
556 Seiten
Preis: 9,99 €
Klappentext:
15.Februar 1888
Liebste Grace,
ich weiß nicht, ob Du mir inzwieschen verziehen hast. Wahrscheinlich lächelst Du jetzt bitter, wenn Du den Brief überhaupt liest und ihn nicht gleich dem Kaminfeuer überantwortest. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Du mir eine Chance gibst, denn ich habe eine Nachricht, die Dir vielleicht Hoffnung machen wird. Kurz nach Deiner Abreise ist er vor meinem Fenster aufgetaucht und hat mir erklärt, dass er schon bald zu Dir kommen wird. Als Unterpfand hat er mit etwas gegeben, das ich für Dich aufbewahren soll. Bestimmt wird er Dich ganz wie im Märchen aus dem alten Gemäuer entführen, und dann werdet ihr Euer Glück finden. Liebste Schwester, ich verspreche, dass ich immer für Dich und die Deinen da sein werde. Das bin ich Euch allen schuldig.
In innigster Liebe
Victortia
Mit diesem Brief an ihre Ururgroßmutter beginnt für Diana eine Reise, die ihr Leben für immer verändern wird…
Inhalt:
Diana Wagenbach ist eine 36 Jährige, noch verheiratete und erfolgreiche berliner Anwältin. Sie steht vor den Trümmern ihrer Ehe als sie plötzlich einen Anruf aus London bekommt das ihre Großtante Emmily im sterben liegt. Sofort fliegt Diana mit der nächsten Maschiene nach London um ihrer Tante beizustehen. Diese bittet sie als letzten Wunsch auf dem Sterbebett, dass Dianaals letzte Nachkommin der Familie ein lang gehütetes Geheimniss von Grace Tremayne aufzuklären. Grace Tremayne war Dianas Ururgroßmutter welche um 1887 in Cylon lebte und ganz plötzlich aus der Familiengeschichte verschwand und enterbt wurde. Während Diana das Familiengeheimnis ergründet, findet sie aber nicht nur ihre Wurzeln wieder sondern auch zu sich selbst.
Zu Diana welche im Jahre 2008 agiert gesellen sich dann noch Grace und Victoria Tremayne deren Geschichte im Jahre 1887 erzählt wird. Grace ist Victorias ältere Schwester und Dianas Ururgroßmutter. Grace`s Familie ist gerade dabei nach Cylon auszuwandern und dort die Teeplantage des verunglückten Onkels zu übernehmen. Während die jüngere Victoria noch ein richtiger Wildfang ist und es kaum erwarten kann die neue Heimat zu erkunden ist Grace die gesittete Wohlerzogene vorzeige Tochter welche der alten Heimat England hinterhertrauert, doch dies soll sich bald ändern.
Fazit:
Die Schmetterlingsinsel war mein erstes Buch von Corina Bomann, aber bestimmt nicht mein letztes. Die Geschichte wird in zwei Zeitlinien erzählt, einmal die Zeitlinie von Diana welche sich im Jahr 2008 befindet und einmal das Jahr 1887 in der man die Geschichte von Grace und ihrer Schwester Victoria liest. Das gesamte Buch ist auch einer Erzäherposition geschrieben und es fühlt sich als Leser so an als würde man direkt durch ein Fenster zwischen Rhododendron und Frangipani Büschen in die Vergangenheit gucken. Mir hat das Buch eigentlich sehr gut gefallen, ich mag einfach Geschichten die in dieser Zeit spielen mit wallenden Kleidern usw, aber zweitweise ist es schon ein wenig langwierig gewesen und was ich sehr schade fand war das bereits in der mitte des Buches abzusehen war was es mit dem Geheimnis auf sich hat. Lediglich ein paar kleine Details waren noch Überraschend zum Schluß, daher nur vier statt fünft Sterne. Aber definitiv eine Empfehlung für alle die auf Kolonialzeit stehen und sich gerne in fremde Welten entführen lassen.
[…] ein Buch in dessen Titel ein Tiername vorkommt, ob deutsch oder englisch ist egal. ( Die Schmetterlingsinsel […]