Hallo meine Lieben,
wie jene die mir auf Facebook und Instagram folgen bereits mitbekommen haben, waren Anna, Jacqueline, Samy und ich ( teilweise auch mit Anhängseln ) auf der diesjährigen RingCon unterwegs.
Für mich war es zwar meine erste RingCon, aber hoffentlich nicht meine letzte. Veranstaltet wird diese Convention jährlich von der FedCon GmbH im Maritim Hotel in Bonn und eine der Besonderheiten ist das hier dann das ganze Wochenende Starts und Gäste entspannt unter einem Dach wohnen, ohne übermäßigen Medienrummel oder ständiges Gekreische sobald ein Darsteller den Raum betritt. Im Gegenteil. Jeder Schauspieler hat neben den unterschiedlichen Q&A Panels seine festen Foto und Autogrammtermine für die sich die Gäste Tickets kaufen können. Die Preise hierfür variieren je nach Schauspieler, darüber kann man sich aber im Vorfeld informieren. Ansonsten herrscht ein entspanntes und spaßiges Miteinander. Man steht zum Beispiel gemeinsam mit Ken Dunken draußen zum Rauchen oder sucht mit Alfie Allen im Foyer des Hotels nach Handyempfang. Neben dem Staraufgebot gibt es aber auch diverse Workshops rund um das Thema Fantasy und Cosplays zu besuchen und entdecken und verschiedenste Verkaufstische die zum stöbern einladen. Aber zu alldem werdet ihr noch gesonderte Posts bekommen.
Heute geht es um mein / unser erstes RingCon Event. Nämlich die Pressekonferenz vor der eigentlichen Eröffnung mit den anwesenden Stars aus „Game of Thrones“, „The Vampire Diaries“ , „der Hobbit“ und „Northmen – a Viking Saga“ , im hinteren Teil des Maritims stattfand. Angesetzt war diese für eine Stunde, was leider etwas knapp bemessen war, aber glücklicherweise gab es noch genug Panels der verschiedenen Darsteller bei denen noch ausgiebig Fragen gestellt und beantwortet werden konnten. Generell allerdings war es eine sehr interessante Veranstaltung. Wir haben viele Fotos und Notizen gemacht.
Als erstes stellte dieser nette Herr ( Hagen Ulrich – Autor ) uns das Bundesamt für magische Wesen ( BAfmW ) vor und zeigte uns dazu einen kleinen witzigen Kinotrailer der kürzlich gedreht wurde und den ich euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte. Aber viel mehr werde ich an dieser Stelle noch nicht auf das BAfmW eingehen, denn dieses Amt verdient meiner Meinung nach einen gesonderten Artikel 😉 Aber viel Spaß schonmal beim ansehen den Trailers.
Dannach stellte Tommy Krappweis uns noch einen Trailer zum neuen DMAX Format „Gamecraft“ vor, welche seine Firma „BummFilm“ Produziert hat. Die „Gamecraft“ Serie soll ihre Erstausstrahlung am 1.12. auf DMAX haben. Das besondere dabei wird sein das man nicht nur anderen Gamern dabei zusieht wie sie spielen, sondern hier treten die Moderatoren Maja und Ben interaktiv ins Spielgeschehen ein. Für mich als Gamerin also nicht ganz uninteressant und vielleicht ein Grund mal nicht gleich das Wohnzimmer zu verlassen wenn Männe den DMAX Kanal einstellt. Für weitere Infos könnt ihr bei der TVWunschliste mal nachsehen.
Anschließend konnten alle Anwesenden ihre Fragen an die verschiedenen anwesenden Darsteller stellen, welche diese mit guter Laune und und teils witzigen Storys beantworteten. So erzählte Beispielsweise Ken Duken, das er für die Rolle des „Thorald“ in „Northmen – a Viking Saga“ die Wahl hatte zwischen einer Perücke oder Extentions, weil seine Haare zu kurz waren. Er entschied sich kurzer Hand für die Extentions und nach ewigem rumsitzen zum anbringen dieser wurden ihm diverse Flaschen Shampoos, Conditioner und Pflegemittelchen für eben diese Extentions gebracht. Ken guckte daraufhin etwas skeptisch, immerhin sollte er hier einen harten Wikinger spielen, einen ganzen Kerl, der mit seinen Pfleilen jeden durchbohrt der ihm und seinen Freunden zu nahe kommt, und hinter der Kamera dann immer schön auf die Haarpflege achten? Nein, sowas passt nicht zusammen und Ken hat daraufhin einfach komplett aufgehört sich die Haare zu waschen. Aber ich kann euch versichern, nach der Drehphase hat er auch wieder damit begonnen, denn er hat bei unserer Begegnung vor dem Maritim, weder gestunken noch hatte er fettige Haare 😉
Eine der ersten Fragen die gestellt wurde war, ob und wie sie sich auf Conventions vorbereiten und ob sie vor solchen Auftritten nervös wären.
Finn Jones ( spielt Loras Tyrell in der Serie „Games of Thrones“ ) : Für ihn ist es die bereits dritte RingCon und es ist jedesmal erneut ein Highlight für ihn.
Alfie Allen ( spielt Theon Graufreud in der Serie „Games of Thrones“ ) : Er liebt es Conventions zu besuchen, die Größe der hiesigen Bühne jagdt im jedoch Respekt ein.
Manu Bennett ( spielt Azog in dem Film „der Hobbit“ ) : Er hält Conventions wie die RingCon generell für etwas „Großes“. Seiner Meinung nach geht es an diesen Tagen nicht darum ein Celebrity zu sein und sich zu Profilieren, stattdessen ist man einfach nur eine Person die auf der Bühne steht und Fragen beantwortet zu Themen für die sich dort alle gleichermaßen Interessieren. Alle interessieren sich für Fantasy und sind da um noch mehr über diese Geschichten zu Erfahren und sie mit uns gemeinsam zu Entdecken und zu Erleben.
Nathaniel Buzolic ( spielt Kol in den Serien „The Vampire Diaries“ und „The Originals“ ) : Für ihn ist es die erste RingCon, er war bislang nur auf „Vampire Diaries“ Conventions bei denen die Mädels bereits anfangen zu kreischen wenn er nur den Mund aufmacht. Hier ist er sich seiner daher noch nicht ganz so sicher und überlegt sich deshalb noch die ein oder andere Überraschung.
Tom Hopper ( spielt Asbjörn in dem Film „Northmen – a Viking Saga“ ) : Er ist bereits auf diversen Conventions in Europa und Australien gewesen, jedoch ist es etwas besonderes für ihn das hier auf der RingCon Stars und Gäste unter einem Dach bleiben.
Ken Duken ( spielt Thorald in dem Film „Nothmen – a Viking Saga“ ) : Für ihn ist es seine erste Convention, doch er freut sich bereits dabei sein zu dürfen.
Anatole Taubman ( spielt Bolvarr in dem Film Northmen – a Viking Saga“ ) : Auch für ihn ist es die erste Convention.
Tommy Krappweis ( Autor der „Mara und der Feuerbringer“ Trilogie, Erfinder von „Bernd das Brot“ und generelles Multitalent ) : Er erzählt uns das es jetzt seine 4. RingCon sei, er sich aber noch gut daran erinnert, wie er bei seiner ersten Convention auf die Bühne ging und spontan alles vergessen hat was er sagen wollte. Er erzählte dann über das einzige was ihm in dem Moment noch im Kopf war, nämlich davon wie er auf der Toilette saß, ihm die Klopapierrolle runterfiel und er zusah wie sich die halbe Rolle abrollte bei dem versuch sich etwas abzureißen. Während sich dann 800 Leute über diese Geschichte amüsierten, fiel ihm auch wieder ein worüber er eigentlich sprechen wollte.
Eine weitere große Frage die allen Anwesenden gestellt wurde war, wie sie eigentlich ihre Drehpausen verbringen. Dabei kamen diverse interessante, teils überraschende und lustige Antworten 🙂
Alfie Allen : antwortete das er derweil Bücher liest.
Finn Jones : liest ebenfalls.
Daniel Portman : ( spielt Podrick Payne in der Serie „Games of Thrones“ ) er legt sich hin und schläft ne runde.
Kristian Nairn : ( spielt Hodor in der Serie „Games of Thrones“ ) er lernt seinen Text. 😉 An dieser Stelle brach natrülich der gesamte Raum in gelächter aus, denn jeder der die Serie kennt weiß, das Hodor in der ganzen Serie nur ein Wort an Text hat, nämlich „Hodor“ 😀
Nathaniel Buzolic : ( spielt Kol in den Serien „The Vampire Diaries“ und „The Originals“ ) sieht seinen Kollegen bei der Arbeit zu, zumindest solange bis er von denen rausgeworfen wird.
Tommy Krappweis : berichtete wieder rum davon, das er früher durchaus versucht hat bei Drehpausen am Set zu lesen, er es aber irgendwann aufgab. Er konnte sich durch die ständigen Störungen einfach nicht mehr ausreichend auf den Inhalt der Lektüre konzentrieren.
Soviel zur Pressekonferenz, aber ich versicher euch, das ist nicht der letzte RingCon Post, es werden in den nächsten Tagen noch ein paar folgen. Natürlich habe ich auch noch wesentlich mehr Fotos von der Pressekonferenz für euch, jedoch würde es den Rahmen sprengen diese alle in diesen Artikel einzubauen, daher werde ich ein Fotoalbum auf Facebook erstellen. Dort könnt ihr dann nach Lust und Laune die Fotos des RingCon Wochenendes stöbern gehen 🙂
Schreibe einen Kommentar