Das Lied von Eis und Feuer – die Herren von Winterfell von George R.R. Martin
Originaltitel: A Game of Thrones
Genre: Fantasy
erschienen u.a. im Blanvalet Verlag ( auf dem Foto zu sehen die Clubausgabe )
Format: Taschenbuch
Seiten: 571
Preis: 15,00€
ISBN: 978-3442267743
Meine Wertung: 5 Sterne
! Das Lied von Eis und Feuer – die Herren von Winterfell ist der erste Teil einer Reihe !
Klappentext:
Erstes Buch: Die Herren von Winterfell
Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch um den Thron scharen sich Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab…
Inhalt:
Lord Eddard Stark, lebt, verwaltet und regiert, im Namen des Königs, als „Herrscher des Nordens“ mit seiner Familie auf Winterfell. Er liebt seine kalte und raue Heimat, doch seit neustem passieren beunruhigende Dinge. Dinge die eigentlich hinter der großen Mauer abgeschottet bleiben sollten. Noch dazu, neigt sich der Sommer allmählich dem Ende zu, es wird kälter und ein jahrelanger Winter kündigt sich an. Ausgerechnet jetzt, kündigt sich König Robert, welcher für Eddard einst wie ein Bruder war, auf Winterfell an und „bittet“ ihn seine neue „Rechte Hand“ zu werden. Ausserdem soll Eddards älteste Tochter Sansa dem Kronprinzen Geoffrey versprochen werden um die Familienbande wieder zu vertiefen. Die Entscheidung gemeinsam mit dem König und seinen Töchtern von Winterfell weg in den Süden nach Königsmund zu ziehen fällt ihm nicht leicht. Dennoch entschließt er sich, nicht zuletzt auf drängen seiner Frau Catelyn Winterfell zu verlassen und herauszufinden, unter welchen Umständen sein Vorgänger und Schwager Jon Arryn so plötzlich verstorben ist. Doch Königsmund, der Palast und der Thron, können hinter dem ganzen Prunk und Schein, sehr schnell, sehr gefährlich werden. Die Wände haben quasi Ohren und Augen, und die Geheimnisse auf die Eddard stößt können seiner ganzen Familie gefährlich werden.
Aber nicht nur im Königsmund hat der Thron einen gefährlichen Einfluss auf die Starks. Auf einen der Söhne, Bran Stark, welcher während des Besuchs der Königsfamilie mysteriöserweise aus einem Turmfenster stürzte, wurde ein Mordanschlag verübt. Catelyn, die ihm seit seinem Sturz, nicht von der Seite weicht, konnte es im letzten Augenblick verhindern. Doch zeigen die Nachforschungen schnell, das die Waffe keine typische Meuchelmörder Waffe ist. Es ist ein edler Dolch, aus Königsmund der zu den Lennisters, der Familie der Königin führt. Aber warum sollte die Königsfamilie versuchen Bran Stark, ein bewusstloses, querschnittsgelähmtes Kind zu töten?
Während also in Westeros, die Intrigen regieren, leben auf der anderen Seite des Meers Daenerys ( Dani ) und ihr Bruder Viserys Targaryen im Exil. Einst saß ihr Vater auf dem Thron, auf dem heute König Robert Baratheon regiert. Sie sind die einzigen Überlebenden der ehemaligen Königsfamilie und für Viserys, gibt es nichts wichtigeres als dieses Thron als rechtmäßigen Erben zurück zu Erobern. Dazu sind ihm alle Mittel und Wege recht, auch der seine 13 jährige Schwester an „Khal“ ( ein dothrakischer König ) Drogo zu verheiraten um mit seiner Hilfe eine Armee aufzubauen. Die Dothraki sind ein barbarisches, wildes Volk, welches durch die Steppen zieht. Eingeschüchtert von Viserys ständigen Drohungen, fügt sich Daenerys ihrem Schicksal, doch lernt sie auch sich unter den Dothraki zurecht zu finden. Sie lernt ihre Bräuche, ihre Sprache und wächst schnell über sich selbst, und ihren tyrannischen Bruder hinaus während sie ihre Stellung als Khaleesi annimmt und festigt.
Meine Meinung:
Absolut Lesenswert. Ich gebe zu, ich bin erst durch die Fernsehserie an die Bücher gekommen, aber sie sind wirklich grandios. George R.R. Martin hat eine eigene mittelalterliche Welt geschaffen und diese mit wirklich vielen, interessanten und vielschichtigen Charakteren gefüllt. Die Geschichte zeigt die Handlungen von diversen Charakteren, aber sie alle sind wiederum mit einander Verwoben und greifen beim Lesen regelrecht wie Zahnräder in einander. Es ist einfach Wahnsinn was der Autor hier zwischen zwei Buchdeckeln, allein mit Wörtern ge- bzw. erschaffen hat, und ich freue mich darauf weitere Teile der Reihe zu verfolgen.
Toll! 🙂
Hab ich auf dem SuB! Da geh ich demnächst mal ran… 😉
Danke für den Anstupser 🙂 Schön geschrieben!
Liebste Grüße,
Liz